Startseite> Über Uns> FSJ> FSJ Erfahrungsbericht

FSJ Erfahrungsbericht

Hallo! :)

Mein Name ist Alexandra Gußner und ich habe mich entschieden nach der Schule ein FSJ im CVJM Nürnberg-Gostenhof zu absolvieren.

Und nach mehreren Monaten im Einsatz kann ich sagen mir macht es echt Spaß hier. Es war für mich die Beste Entscheidung hier zu arbeiten. Ich kann jeden Tag etwas Neues dazulernen. Meine Aufgaben hier sind sehr vielfältig!

So bereite ich wöchentliche Gruppenstunden für die unterschiedlichsten Altersklassen vor. Vom Miniclub über Musikzwerge bis hin zu Jungschar und Jungen Erwachsenen. Gerade Kinder in ihrer musikalischen Entwicklung zu fördern macht mir unheimlich Spaß. Und dann gibt es natürlich noch viele einmalige Veranstaltungen, die unglaublich bereichernd sind. So zählen zum Beispiel die LEGO® Tage zu meinen Highlights.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist es für die Vorräte im Haus zu sorgen. Ist genügend Klopapier vorhanden oder muss man neue Getränke bestellen? Haben wir genug Milch im Haus oder brauchen wir noch Essen für die Gruppen?

Auch im Büro übernehme ich sehr gerne Aufgaben, wie etwa die wöchentlichen Raumpläne, Listen erstellen oder was eben gerade so ansteht.

Ansonsten gibt es immer irgendetwas im Haus zu tun, mal den Raum für die nächste Veranstaltung vorbereiten und im Haus für Ordnung sorgen, mal Flyer für die nächste Veranstaltung entwerfen oder Texte für den Anzeiger schreiben.

Mir wird auf jeden Fall nie langweilig!

Besonders gut gefällt mir das ich hier selbstständig Aufgaben übernehmen und eigenverantwortlich arbeiten kann, genauso ist es aber auch schön mit meinen Kollegen im Team Dinge vorzubereiten und zu planen. Hier im CVJM herrscht ein geschwisterliches Miteinander, jeder hilft dem anderen. Und natürlich liegt Gott im Fokus!

Mein FSJ Jahr hat mich unglaublich bereichert und ich würde es jederzeit wieder machen! :)

Alexandra Gußner

FSJlerin 2018/2019

Interessierst auch du dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr? Hast du Lust ein Jahr für Jesus zu investieren, kreativ zu sein und gerne mit Kinder und Jugendlichen zu arbeiten? Findest du, das Stellenprofil klingt echt gut?

Dann bewirb dich jetzt bei uns.

Näheres findest du hier.

Deine Bewerbung kannst du an folgende Adresse schicken:

CVJM Nürnberg-Gostenhof.e.V.

z.Hd. CVJM-Sekretär Michael Merz

Glockendonstraße 10

Oder an: kontakt(at)cvjm-nuernberg-gostenhof.de

Du bist dir noch nicht ganz sicher ob die FSJ-Stelle zu dir passt oder hast noch Fragen zu den Aufgabenbereichen, etc?

Gerne kannst du dich bei mir melden, ich beantworte deine Fragen sehr gerne und vor allem ehrlich :)

Email: fsj(at)cvjm-nuernberg-gostenhof.de

Telefon: 0911/262032