Startseite> Über Uns> FSJ> Erfahrungsbericht FSJ Bergthold

FSJ Erfahrungsbericht

Hey!

Ich bin Florian Bergthold. Nach meinem Abitur habe ich ein FSJ im CVJM Nürnberg-Gostenhof begonnen.
Mir selbst war es ein Anliegen, nach der Schule ein Jahr zu absolvieren, in dem ich nicht ständig etwas lernen muss, sondern einfach mal praktisch arbeiten kann.

Das Arbeitsfeld ist sehr weit gefächert:
Ich habe zahlreiche Aufgaben in der Verwaltung übernommen. Von der Pflege der Mitgliederdaten, über Freizeitanmeldungen, Spendenbescheinigungen und den üblichen Tagesanliegen bis hin zu Vermietungsorganisation war alles dabei.
Ein weiterer Teil  war die Öffentlichkeitsarbeit, dazu gehören Flyer und Plakate gestalten, Texte für den Anzeiger schreiben und online für Aktionen zu werben.
Wöchentlich war ich bei der Leitung von Gruppenstunden beteiligt, sogar mit einer eigenen Percussiongruppe, und dazu gehört natürlich auch die Vor- und Nachbereitung. Ebenfalls war ich an Events wie dem Domino-Day und den Mitteabenden beteiligt. Das Hofkonzert konnte wegen Corona leider nicht stattfinden.
Dass immer genug Getränke im Haus sind, die Küche ausgestattet ist und die Tonerkartuschen für den Kopierer voll sind, gehört ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich.
Ebenfalls gehört die Vorbereitung von Freizeiten (ein Highlight!) und Ferienprogrammen, so wie deren Durchführung, zu meinen Aufgaben.

Als dann während der Corona Zeit keine Gruppen mehr stattfinden engagierte ich mich viel im handwerklichen Bereich und unterstützte beim Heizungsumbau und habe viel gestrichen.

Man darf viel eigenständig arbeiten, hat aber ständig ein hoch motiviertes Team im Rücken, mit dem es viel Spaß macht zu arbeiten!
Und was bei allem nie zu kurz kommt, ist natürlich der christliche Glauben!

Ich hatte im gesamten Jahr sehr viel Spaß und kann es besten Gewissens weiter empfehlen!

Florian Bergthold
FSJler 2019/2020

Interessierst auch du dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr? Hast du Lust ein Jahr für Jesus zu investieren, kreativ zu sein und gerne mit Kinder und Jugendlichen zu arbeiten? Findest du, das Stellenprofil klingt echt gut?

Dann bewirb dich jetzt bei uns.

Näheres findest du hier.

Deine Bewerbung kannst du an folgende Adresse schicken:

CVJM Nürnberg-Gostenhof.e.V.

z.Hd. CVJM-Sekretär Michael Merz

Glockendonstraße 10

90429 Nürnberg

Oder an: kontakt(at)cvjm-nuernberg-gostenhof.de

Du bist dir noch nicht ganz sicher ob die FSJ-Stelle zu dir passt oder hast noch Fragen zu den Aufgabenbereichen, etc?

Gerne kannst du dich bei mir melden, ich beantworte deine Fragen sehr gerne und vor allem ehrlich :)

Email: fsj(at)cvjm-nuernberg-gostenhof.de

Telefon: 0911/262032